Hectors Heimatschwärmer | Karneval der Kulturen

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik


gefördert von

projektfonds kulturelle bildung berlin


An der Hector Peterson Schule bauten Schüler_innen der 7. Klasse mechanische Schmetterlinge, im Kurs Kunst+Technik. Dieser Kurs findet im Rahmen des Wahlpflichtfachs Physik einmal die Woche statt. Die mechanischen Objekte sind Teil des Umzugs Karneval der Kulturen.

Heimatschwärmer ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Künstlernetzwerk interArte, Miss Lata und der Hector Peterson Schule Kreuzberg. Unterstützt wird die Kooperation durch die Bildenden Künstler Sabine Hilscher, Julia Ziegler und Christian Bilger.

...Mit Politkunst ganz im Sinne des Berliner Karnevals beeindruckten die SchülerInnen und Schüler der Hector-Petersen-Oberschule und ihre "Heimatschwärmer". Aus Fahrrädern, Handkurbeln und Folien hatten sie wunderschöne Raupen und Schmetterlinge gebaut, die elegant flatternd über der Umzugsstrecke schwebten und Fragen nach dem Ausschwärmen und dem Zuhausesein stellten. Prämiert wurden sie dafür leider nicht. ...

(taz 20.5.2013)