Kunst & Technik auf Rädern #3 | Eile mit Feile | GEDANKENKARUSSELLLE

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik


Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile

mit Christian Bilger und Julia Ziegler

4 Projektwochen an der Richard Grundschule | Berlin Neukölln
zum Thema:Gedankenkarusselle - Wir lassen die Gedanken kreisen
im August/September 2021 mit den Klassen:

3a | Frau Kolishar // PDF | Doku 3a

4b | Frau Fischer  // PDF | Doku 4b

5c | Frau Richter  // PDF | Doku 3a

3c | Herr Schmidt // PDF | Doku 3a



geförderet durch Mittel des:
projektfonds kulturelle bildung berlin
FS2 Plus 2021/2022



Gedankenkarusselle from Christian Bilger on Vimeo.


EILE MIT FEILE an Grundschulen in Neukölln und Lichtenberg

KUNST UND TECHNIK AUF RÄDERN #3

Zwei Schulen ein Thema, das Karussell. Wir passen unsere Projekte thematisch den Wünschen der Schule, den Schüler*innen und dem aktuell behandelten Stoff an.

An der Richard GS in Neukölln waren es Gedanken und es wurden "Gedankenkarusselle".

Was uns so tagtäglich durch den Kopf geht, nehmen wir oft kaum bewusst wahr. Es gibt das kontrollierte, zielgerichtete Denken, die hohe Konzentration, und es gibt das entspannte Flanieren des Geistes, das Stromern und schweifen lassen, ohne Plan, wohin es die Träumenden verschlägt. Das Projekt ermuntert die Kinder, sich dieser inneren Welt neugierig zuzuwenden und zu beobachten, was sich da so im Kopf alles abspielt, ganz nebenbei und ununterbrochen. Gedanken sind unsichtbar. Will man eine Erinnerung, einen Plan oder eine Tätigkeit an das Karussell hängen, muss man ein Bild dafür finden. Egal, ob die Kinder an Fahrradfahren, eine Eissorte, eine Verabredung, Hausaufgaben oder Katzen denken, man kann es bestimmt aussägen. Geheimnisse bleiben selbstverständlich unsichtbar.

Es entstanden wirbelnde Geräte mit vielen unterschiedlichen kreisenden Gegenständen, die vier Klassen nacheinander in bunter Vielfalt produzierten.

PRAXIS:
Jedes Kind baut ein kleines mechanisches Karussell aus Holz. Es hat einen Freilauf, wodurch sich die angehängten Objekte nach dem Anstoß noch lange allein weiterdrehen – wie unsere Gedanken. Die benötigte Mechanik bauen wir ganz exakt aus Holz. Beim Bauen erlernen die Schüler*innen den Umgang mit Werkzeugen, sie nutzen Laubsägen, japanische Sägen, Hammer, Zange und Akkuschrauber. Alles Gesägte wird gut geschliffen, gebohrt, gesteckt, verschraubt, und sorgfältig bemalt. Ein großformatiges Werkkunstbuch für technische Skizzen, gestalterische Entwürfe, Bilder, Fotos und Geschichten begleitet die praktische Arbeit. Die Tagebucharbeit kann ein erholsamer Rückzug sein, das Buch bleibt als Erinnerung.

PRÄSENTATION
Am Ende der Projektwoche führen die Kinder einander ihre Gedankenkarusselle vor und nehmen sie mit nach Hause.