Lieber sich Kugeln als sich Aufreiben | wir bauen Kugellagermaschinen

4 Projekttage mit der Klasse 5c
Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule
Berlin | Spandau

17. März - 20. März 2014

gefördert vom
Kulturamt Spandau durch Mittel des

projektfonds kulturelle bildung berlin

kugellagermaschinen from Christian Bilger on Vimeo.


Das Runde hat andere physikalische Eigenschaften als das Eckige, es wird folglich auch ganz anders verwendet – andere Dinge wurden jeweils erfunden, gebaut, genutzt. Rad, Ball, Kugelschreiber…das scheinbar selbstverständliche Wissen um die Eigenschaften des Runden ist enorm nützlich. Das werden wir mit den Kindern vertiefen.

Das Runde hat auch eine andere psychologische Wirkung als das Eckige. Rund wird eher als niedlich, angenehm, weich, gefällig, ungefährlich, lustig...empfunden, das Eckige als scharf, sperrig, spröde, ernst, hart, feindlich… absolut genommen reiner Blödsinn, wenn man z.B. Kanonenkugeln mit Kopfkissen vergleicht. Und doch entspringt es der menschlichen Erfahrung. Das kleine Kind lernt schnell, dass sich ein Ball leichter bewegen lässt als eine Kiste. Das Kleinkind selbst ist eher rund (hilflos, plüschig, klein), die Eltern dagegen sind (meist) eher eckig. Das Runde entspricht dem Kindchenschema. An Kanten kann man sich stoßen, eine Rundung schmeichelt dem Tastsinn. Lebenswichtige Erkenntnisse, die dazu führen, dass wir auch entsprechende Formsprachen entwickelt haben.

Rundes gibt es überall, aber wo ist eine echte Kugel zu finden? Wir sammeln: am Himmel die Planeten, in der Waffel das Eis, Kartoffelklöße auf dem Teller, die Augen im Kopf, der Kopf, Bälle, Bäuche, Äpfel, Kiesel, Murmeln, Luftballons, Beeren… Das Runde ist ein Ergebnis. Das Runde ist eine Funktion. Der Kreis ist die Abkürzung und die Ecke der Umweg. Wir kugeln uns vor Lachen. Mal sehen, was den Kindern zum Thema einfällt. Wir werden in einem großformatigen Tagebuch, das jedes Kind führt, all das illustrieren und weiterspinnen…Geschichten zeichnen, Kreise konstruieren, die Mechanik aufzeichnen. Das Tagebuch begleitet die praktische Arbeit und dient der Reflexion, dem Rückzug, der Entspannung, der Planung, und der Erinnerung.