Ohne Reibung läuft sowieso nichts

die Broschüre "Ohne Reibung läuft sowieso nichts" als PDF


Tagesspiegelartikel "Kleine Künstler an der Riesenmaschine" als PDF


reibung from Christian Bilger on Vimeo.



BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Ohne Reibung läuft sowieso nichts
...und mit zuviel auch nicht!!!

Wir sind fertig.
Die jeweils 2-wöchigen workshops mit den 7 beteiligten Schulen sind erfolgreich abgeschlossen. Die Diashow´s und das Video oben vermitteln Eindrücke aus den Projektwochen und der zur Zeit laufenden Ausstellung. Dort werden alle Objekte in Aktion als große interaktive Installation präsentiert.
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Ausstellung bis 23. November 2013

Finissage| 23. November | 17 Uhr

Projektraum | Alte Feuerwache Friedrichshain
Di-Do 14 - 19 Uhr und Fr-Sa 14 - 20 Uhr

Die beteiligten Schulen:

- Blumengrundschule | Friedrichshain
- Herrmann-Gmeiner-Grundschule | Lichtenberg
- Grundschule im Blumenviertel | Pankow
- Hauptmann-von-Köpenick-Grundschule | Köpenick
- Franz-Carl-Achard-Grundschule | Marzahn-Hellersdorf
- Richard-Grundschule | Neukölln
- Askanier-Grundschule | Spandau


gefördert von

projektfonds kulturelle bildung berlin

in Kooperation mit: Kunstförderverein | CHOROSO e.V.

Ohne Reibung läuft sowieso nichts, unter diesem Titel haben wir vor Anfang 2013 das Projekt begonnen.

…Und mit zuviel auch nicht, das haben alle Beteiligten inzwischen mehrfach erfahren können.

Stimmt das denn? Fährt ein schnelles Rad nicht völlig reibungslos? Warum hilft Bremsen auf Glatteis nicht, und was bedeutet das, wenn es Reibung gibt zwischen Personen? Reibung ist bei kalten Händen hilfreich, beim Geigen und Klettern unverzichtbar… ohne Reibung könnte man nicht von A nach B gelangen. Wann kann man sie nutzen und wie vermeiden? 350 Grundschüler haben diese These umfassend untersucht und an 7 Grundschulen in 7 Berliner Bezirken in altersgemischten Paaren ca. 150 sagenhafte kinetische Objekte hergestellt. Jede Schule hatte 2 Projektwochen: eine halbe 1.-3. Klasse arbeitete mit einer halben 4.-6. Klasse, so dass immer ein älteres und ein jüngeres Kind ein Team bildeten. In der zweiten Woche wurde getauscht.
...mehr Text