schwippschwapp

> > > >
Schwippschwapp war vorgestern Philon von Byzanz reist durch das Mittelmeer und beschreibt ohne Tintenkleckse die sieben Weltwunder.

Dokumentation eines Kunst- und Technik-Projektes im Rahmen des Projektfonds kulturelle Bildung von Christian Bilger und Julia Ziegler (bildende Künstler)

Projektwoche mit der klasse 4a
der Vineta-Grundschule | Berlin Wedding
8.September - 12.September 2014

gefördert vom
projektfonds kulturelle bildung berlin
Bezirksamt Mitte

schwippschwapp from Christian Bilger on Vimeo.

DIE IDEE
Das Problem ist ein sehr altes Problem. Es gibt eine antike und immer noch brauchbare Lösung dafür. Wie koche ich auf einem Segelboot meine Suppe? Wie trinke ich Tee bei Windstärke 10? Wie renne ich mit meiner Tasse die Treppen hoch? Wie schreibe ich bei hohem Seegang mit Tinte und Feder einen Reisebericht? Für die meisten Transportfragen haben die Menschen Gefäße mit Deckel erfunden. Viel eleganter ist jedoch die Kardanische Aufhängung ! Das Prinzip wird heute z.B. genutzt, um einen Kompass zu lagern. Es ist einfach zu verstehen, logisch, dabei dennoch verblüffend und wunderschön anzusehen. So etwas bauen wir auch. Wir bauen das Problem und die Lösung gleich mit.

Philon von Byzanz, griechischer Erfinder, Konstrukteur und Autor um 250 v.Chr. erfand vermutlich die kardanische Aufhängung oder kardanische Lagerung. Das ist eine Lagerung in zwei sich schneidenden zueinander rechtwinkligen Drehlagern. Sie wird zum Beispiel auf Schiffen für Messinstrumente oder andere Gegenstände benutzt. Dabei befindet sich der Schwerpunkt des zu lagernden Objektes unterhalb des Schnittpunktes der Drehachsen, so dass das Objekt eine Neigung seiner Umgebung nicht mitmacht. Die kardanische Aufhängung ist nach Gerolamo Cardano (1501–1576) benannt, der sie zuerst beschrieb.

BEGLEITENDE INHALTE
Die Kinder werden mit Feder und Tinte einen Bericht über Wunder oder eine Reise schreiben, antike Philosophen und einige frühe technische Erfindungen kennenlernen, von Byzanz, Konstantinopel und Istanbul erfahren, über den Inhalt von Reiseführern nachdenken und eine eigene, neue Verwendungsmöglichkeit für die kardanische Aufhängung erfinden. Schwerkraft, Fliehkraft, Gewicht und Form werden eine Rolle spielen. Ein großformatiges Tagebuch für technische Skizzen, gestalterische Entwürfe, Bilder, Fotos und Geschichten begleitet die praktische Arbeit. Die Arbeit darin kann auch ein erholsamer Rückzug sein, das Buch bleibt als Erinnerung.