- home
- aktuell
- 2025
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik
ein Kunst- und Technikprojekt zur Kunstvermittlung
an der Grundschule am Birkenhain in Berlin Spandau
mit Schüler*innen der Klasse 5b + 5c und Frau Erdmann
von Christian Bilger & Ulrike Barchet
9. Mai - 15. Mai 2025
gefördert durch Mittel des

Kulturamt Spandau
Doku | PDF
Groß und Klein. Die Kinder bauen eine kleine Maschine aus Holz, an der eine kleine hölzerne Figur an einer Kurbel dreht. Sie selbst stehen dieser Szenerie wie Riesen gegenüber. Da die Figuren dasselbe tun wie sie selbst - an einer Kurbel drehen - verschmilzt die Szenerie auf der Holzplatte mit der eigenen Wirklichkeit. Wenn das Kind entspannt ein Rad dreht, muss die kleine Figur sich aus der Hüfte strecken und sich sichtlich anstrengen. Aber wer schiebt hier wen an? Wo bleibt dabei die Fairness? Alles Gesägte wird gut geschliffen und gestaltet. Die Umsetzung von einem Rad auf das andere erfolgt per Riemen. Geschwindigkeiten sind durch die Bauweise veränderbar, es können auch mehrere Figuren am selben Rad drehen, dabei unterschiedliche Bewegungen machen. All das wird anschaulich und verständlich beim Selberbauen. Die Kinder müssen sich überlegen in welcher Umgebung ihr Wesen aktiv ist. Es entsteht eine eigene Gedankenwelt. Um das Thema herum ranken also allerlei Gedankengewächse. PRÄSENTATION Am Ende der Projektwoche führen die Kinder einander ihre Maschinen vor. Eine kleine Ausstellung wird aufgebaut, so dass Kinder aus anderen Klassen zu Besuch kommen können um auch mal an den Kurbeln zu drehen.
ein Kunst- und Technikprojekt zur Kunstvermittlung
an der Grundschule am Birkenhain in Berlin Spandau
mit Schüler*innen der Klasse 5b + 5c und Frau Erdmann
von Christian Bilger & Ulrike Barchet
9. Mai - 15. Mai 2025
gefördert durch Mittel des

Kulturamt Spandau
wer dreht am Rad from Christian Bilger on Vimeo.
Doku | PDF
Groß und Klein. Die Kinder bauen eine kleine Maschine aus Holz, an der eine kleine hölzerne Figur an einer Kurbel dreht. Sie selbst stehen dieser Szenerie wie Riesen gegenüber. Da die Figuren dasselbe tun wie sie selbst - an einer Kurbel drehen - verschmilzt die Szenerie auf der Holzplatte mit der eigenen Wirklichkeit. Wenn das Kind entspannt ein Rad dreht, muss die kleine Figur sich aus der Hüfte strecken und sich sichtlich anstrengen. Aber wer schiebt hier wen an? Wo bleibt dabei die Fairness? Alles Gesägte wird gut geschliffen und gestaltet. Die Umsetzung von einem Rad auf das andere erfolgt per Riemen. Geschwindigkeiten sind durch die Bauweise veränderbar, es können auch mehrere Figuren am selben Rad drehen, dabei unterschiedliche Bewegungen machen. All das wird anschaulich und verständlich beim Selberbauen. Die Kinder müssen sich überlegen in welcher Umgebung ihr Wesen aktiv ist. Es entsteht eine eigene Gedankenwelt. Um das Thema herum ranken also allerlei Gedankengewächse. PRÄSENTATION Am Ende der Projektwoche führen die Kinder einander ihre Maschinen vor. Eine kleine Ausstellung wird aufgebaut, so dass Kinder aus anderen Klassen zu Besuch kommen können um auch mal an den Kurbeln zu drehen.