Mechanische Artisten

Ein Kooperationsprojekt im Rahmen des Projektfonds kulturelle Bildung, Pankow. Mit Schülern der Grundschule im Blumenviertel, Pankow

Projektwoche vom 3.–7.Mai 2010 mit zwölf Kindern unterschiedlichen Alters. Parallel zu einer Zirkusprojektwoche an der Schule.

gefördert vom
Kulturamt Pankow durch Mittel des

projektfonds kulturelle bildung berlin

Was ist Zirkus, wer kann etwas Artistisches, wer war schon mal im Zirkus... Auf das Deckblatt des Tagebuchs malt jeder seinen Zirkuswagen. Unser Zirkus wird eine Woche lang beisammen sein. Wir zeigen den Film "la Magie de Calder" von 1967. Calder spricht französisch, der Charme der Situation, der Humor, die Liebe zum Detail bei den Figuren sowie die Großzügigkeit vermitteln sich auch so. Die Kinder achten auf die Bewegungen, eine der Artistenfiguren wird später gezeichnet werden. Die Schüler überlegen, welche Zirkusnummer sie bauen wollen. Jeder entwirft mit Guachefarben ein großes Bild "seiner" Figur. Es gibt vier Funktionsmodelle vor. Aus der Fahrbewegung wird durch Reibung und Umsetzung eine veränderte Bewegung, die einen mechanischen Artisten antreiben kann. Die Kinder planen wir zum Beispiel: einen jonglierenden Löwen ein Einrad fahrendes Schwein mit Trommel... Eine Peitschen schwingende Dompteuse mit Wackelkopftiger und beginnen mit dem Bau... Zwei große Plakate wurden gemalt und aufgehängt, um die Vorführung auf dem Schulhof anzukündigen. Der Zirkus Schleifchen erntete Staunen, Gelächter und Applaus.