Catwalk zur Arche Noah | mechanische Tierpaare

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik


Catwalk zur Arche Noah
wir bauen mechanische Tierpaare
ein Kunst+Technik-Projekt

Projektwoche mit der Klasse 4a
und 2 Willkommensklassen
Grundschule am Birkenhain| Berlin-Spandau

mit Unterstützung von Schüler*innen der 11. Klasse der
Nelson-Mandela-Schule | Berlin Wilmersdorf

ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
14. Mai - 1. Juni 2018

gefördert durch
projektfonds kulturelle bildung berlin
Bürgerstiftung Berlin
und
Stiftung | auf Augenhöhe

catwalk from Christian Bilger on Vimeo.


Bei diesem Projekt ging es neben unserem üblichen Anliegen, mit den Kindern Kunst, Mechanik und Handwerk zu machen, auch um das Thema Begegnung. Geflüchtete und beheimatete Kinder sollten eine Woche lang miteinander etwas auf die Beine stellen und auf den Weg bringen: die Tiere der Arche Noah. Immer zwei Kinder, eines aus einer Willkommensklasse und eines aus einer regulären Klasse, bildeten ein Team. An der GS am Birkenhain sind in jeder Klasse bereits mehrere Willkommenskinder integriert. Wir haben also auch ein paar Eulen nach Athen getragen.

DIE IDEE:
Wir wandern zur Arche Noah
Wir bauen aus Holz mechanische Tiere. Jedes Kind baut ein eigenes Tier, arbeitet dabei aber mit einem Partner. Die Teamarbeit spiegelt sich im Thema wieder: Jedes Kinderpaar baut ein Tierpaar. Keine Tierart soll zweimal vorkommen. So haben sie gemeinsam etwas einzigartiges, sie gehören in dieser Woche zusammen, helfen sich, beraten sich, und spazieren bei der Präsentation zusammen über die "Bühne".
Der Titel "catwalk" spielt mit der Doppelbedeutung:
der Gang der Katze ist stellvertretend für alle Tiere, gleichzeitig ist es der Laufsteg, auf dem man sich präsentiert. Etwas Stolz soll ja dabei sein! Am Ende dürfen sie sich trennen und alle nehmen ihr eigenes Objekt zu sich mit nach Hause.
...mehr