Fliegen wie ein Engel

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik

Fliegen wie ein Engel?
Tanzworkshop für weihnachtliche Gliederpuppen,
wir bauen eine mechanische Tanzgruppe


ein Kooperationsprojekt mit der Klasse 3a, der
Giesensdorfer Grundschule, Berlin-Steglitz

ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
9. - 12. Dezember 2014


rotierende Engel from Christian Bilger on Vimeo.


Wir können die Engel nicht fliegen lassen, aber wir lassen sie tanzen – das ist genauso schön.

Sich drehen bis zum Umfallen – und dann eben doch nicht umfallen. Wer schafft das?

Die Bewegung um die eigene Achse ist ein uraltes Kinderspiel. Sei es der tanzende Kreisel, oder auch das Kind selbst, das allein oder Hand in Hand mit einem anderen die eigene Grenze auslotet, das einen Hang herunterkullert....diese Bewegung gibt es als künstlerische Geste, im klassischen Tanz wie im modernen, und beim Eiskunstlauf geht es dabei noch radikaler zu... und sie ist Bestandteil einer religiösen Zeremonie, der Meditation der Derwische im Sufismus, die dadurch kosmische Kreisläufe darstellen. Sie kann Ausdruck von Übermut und Lebensfreude sein, aber auch ein Zeichen von Verwirrung und Verlorenheit. Lust und Angst liegen nah beieinander. Die Menschen haben das Karussell erfunden, um das Vergnügen des Schwindels und der Orientierungslosigkeit in Sicherheit zu genießen.
In der Mechanik hat das "sich-um-sich-selbst-Drehen" meist einen praktischen Zweck: ein Rad rollt, eine Angelschnur wird aufgewickelt, eine Schiffschraube treibt an, ein Bohrer bohrt.

Die Kraft, die diese Drehbewegung begleitet, die Fliehkraft ist das, was uns dabei begeistert. Sie widersetzt sich der uns zu Boden ziehenden Erdenschwere, sie hebt Röcke, lässt unsere Arme schweben, Haare fliegen, die Stühlchen an den Ketten wagrecht in der Luft stehen. Tanzende müssen sich aneinander festhalten, um nicht auseinander gezogen zu werden. Dieser Sog ist lustvoll und hübsch anzusehen.

Jedes Kind braucht einen Engel. Wir werden die geflügelten Wesen bei dieser Gelegenheit genau untersuchen: von der Flügelspitze bis zum Heiligenschein. Vorkommen und Aufgaben gehören dazu.