Mechanische Tiere und die Gestaltung einesTreppenhauses



BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik


Mechanische Tiere und die Gestaltung des Treppenhauses (C-Trakt)
März - Februar 2018

ein Kooperationsprojekt mit Klassen 1/2, der
Ernst-Ludwig-Heim Grundschule, Berlin-Spandau


Tierparade from Christian Bilger on Vimeo.


In einer oder mehreren Projetwochen mit verschiedenen Klassen realisieren wir Kunst&Technik-Projekte zu einem ausgewählten Thema und klarem Bezug zur bevorstehenden Wandgestaltung. Die Kurse dienen der Formfindung. Kleine Ideen werden später vergrößert auf die Wand gebracht. Entweder gemalt oder als flache Formen. Wenn es möglich ist malen die Kinder unter unserer Anleitung selbst. Für plastische Schattenrisse bei Wandgestaltungen benutzen wir wegen der Brandschutzbestimmungen, Aluminium. Die Sperrholzsilhouetten der Kinder dienen als Vorlage.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Die Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule ist eine zwei-zügige Grundschule in Berlin Spandau im Stadtteil Stresow. Die meisten Kinder leben im Umfeld, morgens in derS-Bahn haben wir aber auch von weit her anreisende Schüler*Innen getroffen.
Zahlreiche Nationalitäten sind vertreten, ein hoher Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunft besucht die Schule, auch solche mit wenig Deutschkenntnissen. Neben vier regulären JüL-Klassen gibt es vier Sprachförderklassen.

10 Klassen der Schulanfangsphase an der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule tragen Tiernamen statt Ziffern. Es gibt Bären, Mäuse, Hasen, Delphine, Eichhörnchen, Drachen, Füchse, Fische, Pinguine und Eulen. In jeweils einer Projektwoche baut jedes Kind mit seiner Klasse ein mechanisiertes Tier, das ihm gehört. Mithilfe der in der Woche gesammelten Tierformen gestalten wir später das Treppenhaus. Silhouetten der Tiere wandern die Wand entlang, groß und klein, in verschiedenen Farben von unten nach oben. Begleitet von Schriftzügen, den Tiernamen in verschiedenen Sprachen. Sprachen, die in den Familien der Kinder gesprochen werden. ...mehr