- home
- aktuell
- 2024
- 2023
- und es bewegt sich doch #2 | Pettenkofer GS
- 5 hoch 5 runter einer schiebt | Hauptm. von KöpenickGS
- mittendrin und drumherum | GS am Schäfersee
- Umkreisen und umkreist werden | GS am Birkenhain
- FLIPP FLAPP FLÜGELSCHLAG | Paul Klee GS
- Tageslichtmischmaschine | Dorfschule LUNOW
- antreiben und angetrieben werden | GS am Königsgraben
- wir lassen hüpfen | Gs an der Strauchwiese
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- 2022
- und es bewegt sich doch | Pettenkofer GS
- Nervtöter | mechanische Klappermaschinen
Paul-Klee GS - Koboldwerkstatt | wie von Geisterhand |
Hauptmann v. Köpenick GS - Krabben laufen seitwärts | Blumen GS
- ein kleiner Dreh für mich, ein großer Schwung für den Zwerg | Hermann Gmeiner Schule
- DonnerWetter LG 8 | Schule an der Strauchwiese
- DonnerWetter LG 7 | Schule an der Strauchwiese
- Miiiixer und Kneeetmaschine | GS am Königsgraben
- Schäfchen zählen | wir bauen eine freilaufende Schafherde
GS am Schäfersee - Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Tageslichtmischmaschinen_Stechlinsee GS
- 2021
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile #3
- Krabbenrennen | Paul Klee GS | Tempelhof/Schöneberg
- Wetterbericht | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Traumberufe im Stresstest | GS am Schäfersee | Reinickendorf
- Tanz der Comicfiguren | Blumen GS | Friedrichshain
- Wie Halme im Wind | Hauptmann v. Köpenick GS | Köpenick
- 2020
- 2019
- Mechanische Lichtspiele | 12 bewegte Kalenderblätter
- Hoppel_Galoppel | mechanische Reittiere mit Reiter*innen
- mobile homes | unterwegs mit der Wanderwohnung
- hoch_tief | schnell_langsam / Mechanik & Klang | Pankow
- hoch_tief | schnell_langsam / MECHANIK & KLANG | F_hain
- Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
- Hoppe Hoppe Reiter...wenn er fällt dann schreit er
- Keine Langeweile an der Küchenzeile
- Kunst &Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- 2018
- Kunst & Technik auf Rädern | Eile mit Feile
- wir gehen mit der Zeit | und lassen uns nicht hetzen
- eine Tageslichtmischmaschine für Süßen
- die Kunst der Zentrifuge
- 1-2-3-Walzertanz
- catwalk zur Arche Noah
- mein Lieblingsessen | mechanische Köche
- Schmetterlinge | wir bilden einen mechanischer Schwarm
- Tanz der Comicfiguren
- schnarchen wie... | mechanische, schlafende Tiere
- Karneval der Tiere
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Projekte | 7. Klasse +
- Projekte | Sozialpädagogische Fachschule
- Projekte mit Wandgestaltung
- Tagebücher
- Publikationen - PDF
- Idee
- über uns
- Referenzen
- Kontakt | Impressum | Datenschutz
- links
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst und Technik
Mechanische Tiere und die Gestaltung des Treppenhauses (C-Trakt)
März - Februar 2018
ein Kooperationsprojekt mit Klassen 1/2, der
Ernst-Ludwig-Heim Grundschule, Berlin-Spandau
In einer oder mehreren Projetwochen mit verschiedenen Klassen realisieren wir Kunst&Technik-Projekte zu einem ausgewählten Thema und klarem Bezug zur bevorstehenden Wandgestaltung. Die Kurse dienen der Formfindung. Kleine Ideen werden später vergrößert auf die Wand gebracht. Entweder gemalt oder als flache Formen. Wenn es möglich ist malen die Kinder unter unserer Anleitung selbst. Für plastische Schattenrisse bei Wandgestaltungen benutzen wir wegen der Brandschutzbestimmungen, Aluminium. Die Sperrholzsilhouetten der Kinder dienen als Vorlage.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Mechanische Tiere und die Gestaltung des Treppenhauses (C-Trakt)
März - Februar 2018
ein Kooperationsprojekt mit Klassen 1/2, der
Ernst-Ludwig-Heim Grundschule, Berlin-Spandau
Tierparade from Christian Bilger on Vimeo.
In einer oder mehreren Projetwochen mit verschiedenen Klassen realisieren wir Kunst&Technik-Projekte zu einem ausgewählten Thema und klarem Bezug zur bevorstehenden Wandgestaltung. Die Kurse dienen der Formfindung. Kleine Ideen werden später vergrößert auf die Wand gebracht. Entweder gemalt oder als flache Formen. Wenn es möglich ist malen die Kinder unter unserer Anleitung selbst. Für plastische Schattenrisse bei Wandgestaltungen benutzen wir wegen der Brandschutzbestimmungen, Aluminium. Die Sperrholzsilhouetten der Kinder dienen als Vorlage.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Die Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule ist eine zwei-zügige Grundschule in Berlin Spandau im Stadtteil
Stresow. Die meisten Kinder leben im Umfeld,
morgens in derS-Bahn haben wir aber auch von weit
her anreisende Schüler*Innen getroffen.
Zahlreiche Nationalitäten sind vertreten, ein hoher Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunft besucht die Schule, auch solche mit wenig Deutschkenntnissen. Neben vier regulären JüL-Klassen gibt es vier Sprachförderklassen.
10 Klassen der Schulanfangsphase an der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule tragen Tiernamen statt Ziffern. Es gibt Bären, Mäuse, Hasen, Delphine, Eichhörnchen, Drachen, Füchse, Fische, Pinguine und Eulen. In jeweils einer Projektwoche baut jedes Kind mit seiner Klasse ein mechanisiertes Tier, das ihm gehört. Mithilfe der in der Woche gesammelten Tierformen gestalten wir später das Treppenhaus. Silhouetten der Tiere wandern die Wand entlang, groß und klein, in verschiedenen Farben von unten nach oben. Begleitet von Schriftzügen, den Tiernamen in verschiedenen Sprachen. Sprachen, die in den Familien der Kinder gesprochen werden. ...mehr
Zahlreiche Nationalitäten sind vertreten, ein hoher Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunft besucht die Schule, auch solche mit wenig Deutschkenntnissen. Neben vier regulären JüL-Klassen gibt es vier Sprachförderklassen.
10 Klassen der Schulanfangsphase an der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule tragen Tiernamen statt Ziffern. Es gibt Bären, Mäuse, Hasen, Delphine, Eichhörnchen, Drachen, Füchse, Fische, Pinguine und Eulen. In jeweils einer Projektwoche baut jedes Kind mit seiner Klasse ein mechanisiertes Tier, das ihm gehört. Mithilfe der in der Woche gesammelten Tierformen gestalten wir später das Treppenhaus. Silhouetten der Tiere wandern die Wand entlang, groß und klein, in verschiedenen Farben von unten nach oben. Begleitet von Schriftzügen, den Tiernamen in verschiedenen Sprachen. Sprachen, die in den Familien der Kinder gesprochen werden. ...mehr