freilaufende Hühner | wer will mit? - ein Hühnerkarussell

BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG | Kunst+Technik



freilaufende Hühner | wer will mit? - ein Hühnerkarussell
Wir philosophieren über Freiheit und bauen tierische Tischkarusselle
mit den Kleinklassen 3a + 4b der 36. Grundschule in Berlin Friedrichshain
und den Lehrerinnen Frau Damann (3a) und Frau Haak (4b)

freilaufende huehner from Christian Bilger on Vimeo.

ein Kunst & Technik-Projekt
von Christian Bilger und Julia Ziegler
7. November - 11. November 2016

gefördert durch
projektfonds kulturelle bildung berlin
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg


THEMA
Frei laufen! – wie wunderbar!
Das wollen wir alle, und dürfen doch so selten.
Welche Freiheit ist gemeint, wenn man von frei sein spricht?
Frei wie ein Vogel? – dann ist man ja vogelfrei.

Ob ein Mensch überhaupt eine freie Entscheidung treffen kann, darüber streiten sich die Philosophen und Psychologen ja immer wieder. Ob es einen freien Willen überhaupt gibt.
Auf jeden Fall gibt es einen Willen, vom ersten Moment an erklärt er sich. Zu Beginn des Lebens mit lautem Geschrei und später immer differenzierter. Der Wille reibt sich ständig an den Gegebenheiten und wird sehr wütend, wenn er nicht bekommt, was er – eben - will. Damit haben auch kleine Kinder schon sehr viel Mühe und Spaß.

Was würde ich machen, wenn ich ganz frei wäre und was wäre dann da und was wäre dann anders…
Und was wollen die Hühner?
Wohin dürfen sie denn laufen?
Wann lachen denn die Hühner wirklich?
Warum der Freilauf Freilauf heißt - wer Fahrrad fährt, kennt es vielleicht, das knatternde Geräusch in der Hinterradnabe. Oder in alten Seilwinden den kleinen Hebel, der sich immer wieder im Zahnrad verhakt.
Der Freilauf ist eine mechanische Erfindung, die es beispielsweise ermöglicht, dass man mit den Pedalen sein Fahrrad antreibt und danach entspannt weiterrollt. Gäbe es den Freilauf nicht, müssten wir ununterbrochen weiter treten, und zwar so schnell, wie das Rad rollt.
In eine Richtung drehts, in die andere sperrts.

Die Freiheit ist also sehr relativ, im Hühnerleben wie im technischen Bereich.

...mehr Text